Ein Gruß aus der Vergangenheit

***

Kleingehackte Zwiebeln, angeschwitzt in Öl

rührlührlührl

Kräutersaitlinge geschnitten

rühdlührührl

Risottoreis dazu

rührühdlrührl

es duftet – Mittwochsfoto?!?

Da! Schaut ihn an! Der kleine Holzlöffel besteht fast nur noch aus Stil und ich überlege, wie alt er wohl sein mag – neunzig … hundert Jahre? Schon meine Urgroßmutter bereitete damit die Mahlzeiten für die Familie zu. In der Küche eines Bauernhauses – ohne Strom, Klo übern Hof. Die Großmutter klopfte damit dem Sohn auf die Finger, weil ihm irgendein Essen nicht passte, bis irgendwann vor über fünfzig Jahren Sabine vom 🕷 🕸  den kleinen Löffel nahm, um Grassuppe mit Regenwürmern … rühlrühdlrührl ….

Ich nahm ihn mit, nachdem meine Großmutter gestorben war und ich hab ihn noch immer – ich denke, die Regenwürmer werden ihm nicht geschadet haben.

9 Gedanken zu “Mittwochsfoto – der Generationenlöffel

  1. Hatte auch lange Zeit noch solche Dinge aus alter Zeit, an denen schöne Erinnerungen hingen. Aber irgendwann trennte ich mich dann doch von manchem, was nicht mehr so wirklich praktisch oder wie auch manche Kochutensilien, esthetisch vertretbar war. 😉
    Liebe Grüße von Hanne 🍀

    Gefällt mir

  2. Risotto sieht köstlich aus. Habe heute auch Kräutersaitlinge auf dem Menüplan. Ich kann nicht genug davon bekommen. Yummy.
    So einen Löffel besitze ich auch. Leider eher neu im Vergleich zu Deinem, aber ich habe ihn gekauft, weil meine Mama auch einen (seitdem ich denken kann) besitzt. Also dachte ich, wenn das Ding so lange hält, muss ich mir auch einen kaufen. Meine Mutter kocht immer noch mit ihrem alten Holzkochlöffel, welche (un-)genießbaren Köstlichkeiten ich in meiner Kindheit damit zubereitet habe, will ich hier gar nicht öffentlich erzählen.
    Herzliche Grüße
    Serap

    Gefällt 1 Person

Du magst mitplaudern? Nur zu - ich freue mich über jeden neuen Knoten in meinem Spinnradl ***

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s