So ein Lockdown-Spaziergang kann schon was Besonderes sein – man kukkt anders.
Da gehe ich in dieser Mittelstadt seit Jahren immer wieder dieselben Wege, mal auf sportliche Art und Weise, mal mache ich einen Umweg durch den Park, bevor ich zum Supermarkt eile – schließlich muss die Compi-Arbeitsbiene darauf achten, dass sie genug Bewegung bekommt, ich sehe so einiges und nehme es doch nicht wahr.
Jetzt machen wir gelegentlich einen Lockdown-Walk … obwohl wir manchmal das Gefühl haben, dass wir unbedingt ganz ganz weit weg wollen und nicht immer nur dieselben Schnörkel drehen. Wir kennen jeden Baum, jeden Strauch, jedes Gartenhäuschen – und eigentlich auch jenes graue Gebäude, auf dem dieses wunderschöne Graffiti aufgesprüht ist:

Ab und zu sieht man diese putzigen Kultautos noch herumfahren.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie sich das anfühlte (das war so Anfang 80er Jahre), wenn ich in so einem Auto mitfuhr. Man wusste nicht, wo es anfing und wo es aufhörte und wenn es sich bewegte, glaubte man in einer Kugel zu sitzen.
Die Jüngeren unter euch kennen gewisse Autos möglicherweise nicht; zum Beispiel die Lieblings-Modelle der anderen Jung-Führerscheinbesitzer. Enten und R4 und ein gewisses Modell von Opel: Kadett B, kleiner Motor und großer Kofferraum. Das Besondere war: es hatte Sicherheitsgurte mit Rollautomatik und Scheibenbremsen!!!
Und das da unten war meins  😁 

Wenn ich an die Technik denke – keine Airbags, Nackenstützen waren Luxus … und man stelle sich vor – Anfang der 80er Jahre gab es noch mehr als 10 000 Tote bei Verkehrsunfällen – 2020 waren es 3046.
Das schlimmste Jahr in Deutschland war übrigens 1970 mit mehr als 21 000 Verkehrstoten.

5 Gedanken zu “Von Käfern und Kadetten

      1. den Kadett gab es auch als Rallye Kadett in Coupe Form . Meist in Silber mit schwarzen Seitenstreiben und schwarzer Motorhaube. Rallye Kadett B 60 PS und 148 Spitze. Damals Verbrauch 11 Liter /100 km
        unglaublich was sich da bis heute alles verändert hat !!! Und solche Scheinwerfer mussten natürlich auch dran sein !

        Gefällt 1 Person

Du magst mitplaudern? Nur zu - ich freue mich über jeden neuen Knoten in meinem Spinnradl ***

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s