Streetart-Betrachtungen bei unserem Abendspaziergang.

Das sind die letzten Schlammzeuge, die noch auf einem der Abstellplätze auf ihre Abholung warten. Da war nichts mehr zu retten – giftige Brühe in allen Hohlräumen, in den Sitzen …
Da haben manche ihr Fahrzeug am Abend vor dem Haus abgestellt, und am nächsten Morgen stand es irgendwo ein Stück die Straße hinunter.

Aber allmählich bekommt die Innenstadt wieder ein angenehmeres Gesicht. Die Fassaden sind zum Teil renoviert. In den ein oder anderen Läden ist neuer Estrich gelegt, verputzte Wände und vor allem – dieser fiese Schlammgeruch ist weg.

Diese Streetart hat es überlebt … nur der Weg davor ist weg:


Ein fröhlicher Anblick nicht wahr? Ein seltsamer Anblick – in diesem verrückten Jahr 2021. Da hat man sich auf den Sommer nach Corona gefreut … und dann das …


Denn allmählich kommen die Geschichten zur Sprache, für deren Erzählung man bis jetzt keine Zeit hatte – oder, die noch nicht reif waren, um darüber zu sprechen.
Sie erzählen von Alpträumen in der Nacht und von aufsteigender Panik, wenn der Sommerregen etwas kräftiger wird.
Sie erzählen von einem Zuhause, in das es keine Rückkehr mehr gibt; von Erinnerungen, die der Schlamm vernichtete und von Menschen, die ihr Leben lassen mussten.

14 Gedanken zu “Streetart im Spinnradl

  1. Mein Mitgefühl gilt allen Betroffenen. Es macht mich sehr traurig davon zu hören oder zu lesen. Meine Wohnung ist vor Jahren ausgebrannt, ich weiß wie man sich fühlt wenn plötzlich alles weg ist. Erinnerungen, Eigentum, das Dach überm Kopf. Wenn dann fremde Leute in den Überresten wühlen um sie zu entsorgen und die Versicherung den langsamen Gang der Bürokratie einlegt.
    Gott sei Dank kam keiner gesundheitlich zu schaden, aber ich möchte so etwas nicht noch einmal erleben müssen….

    Gefällt 1 Person

    1. Das muss wirklich ein traumatisches Erlebnis gewesen sein.
      Als wir Freunden beim Aufräumen halfen, waren es manchmal sehr berührende Momente, wenn jemand eine Schachtel mit alten Schallplatten in der Hand hielt, von Erinnerungen erzählte und dabei die Platten aus den schlammig aufgeweichten Hüllen herauszog.
      Liebe Grüße
      Sabine

      Gefällt 1 Person

  2. Da ist das Urvertrauen, welches viele Menschen hatten, einfach weg. Und so schnell lässt sich das nicht wieder aufbauen. Die Betroffenen werden viel aufarbeiten müssen, das kommt noch zu den allgemeinen Aufräumarbeiten dazu… das tut mir echt leid.

    Liebe Grüße
    Kasia

    Gefällt 2 Personen

    1. Danke für deine Anteilnahme 🙏🏼
      Ja das dauert, bis es aufgearbeitet ist. Und ich finde es wirklich schön, wie viel Hilfe in den Gebieten ankommt. Da wurden Freizeiten für die Kinder angeboten, damit sie raus kommen. Psychologische Hilfen werden angeboten und all die Helfer, die zum Teil noch immer herbei reisen …
      In unserer Innenstadt ist zwar auch viel zerstört, aber die Straßen sind in Ordnung, so dass Material transportiert werden kann.
      In den engen Flusstälern sieht das viel schlimmer aus. Dort mussten erst einmal Wege für die Baufahrzeuge geschaffen werden, um die Trümmer zu entfernen, damit Behelfsbrücken installiert werden können und und und …
      Die brauchen dort noch einen langen Atem – und es gibt erste Überlegungen wie neu aufgebaut werden kann und … ob man es an manchen Stellen wieder genau so tun sollte …

      Liebe Grüße
      Sabine

      Gefällt 2 Personen

  3. Das kann ich nachvollziehen, dass diese Katastrophe viele Menschen traumatisiert hat. Ich wünsche allen Betroffenen, dass sich mit der Zeit die Ängste lindern mögen. Und dass ihnen – uns allen eigentlich – so etwas in Zukunft erspart bleiben möge…
    Liebe Grüße!

    Gefällt 1 Person

Du magst mitplaudern? Nur zu - ich freue mich über jeden neuen Knoten in meinem Spinnradl ***

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s