Es gibt so viele verschiedene Arten durch die Welt zu gehen. Ich kann vor mich hin flanieren, in Gedanken versunken über die Ungerechtigkeiten in der Welt, meinen nächsten Einkaufszettel, den Schluss meines Romans oder den Blick schweifen lassen – auf der Suche nach dem Schönen, Hässlichen, Gewöhnlichen und Außergewöhnlichen:


Der letzte Apfel vor blauem Himmel … wie er leuchtet … mir kommt es fast vor, als werfe er sich mächtig in die Brust: schau mal, wie schön ich bin …



Und was will uns dieser Handschuh sagen?
Öffne dein Herz, oh Wanderin, sei demütig angesichts der dich umgebenden Natur … und schau dir die hübsche Gelbflechte an



Wanderin es ist kalt – aber wenn du jetzt nicht Mütze und Handschuhe ausziehst, bist du oben angekommen fürchterlich eingeschwitzt, und der Bad-Hair-Part deines Tages beginnt.



Ja – er ist schwarz, glänzt wie Satin und war wohl sehr unbequem … warum sonst sollte frau ihn so weit hinauf schleudern, wenn nicht aus einem Gefühl der Erleichterung.



Ich kann natürlich auch während des Gehens auf’s Smartphone schauen – aber ich denke, da würde ich noch viel mehr verpassen als die kleinen, fotografischen Fundstücke: Pfosten … Hundehaufen … mir entgegen kommende Freunde und Feinde … Pfützen …

8 Gedanken zu “Der weite Blick – auf Baum und Strauch

  1. Wenn ich mit den Hunden unterwegs bin, scanne ich ständig die Umgebung nach anderen Hunden. Unser Kalle ist leider ein richtiger „Leinenrüpel“, so verträglich er auch sonst mit allen Hunden ist.
    Bin ich dagegen allein mit meiner Kamera in der Natur, hoffe ich auch immer auf ungewöhnliche Motive. An der Weserpromenade in Minden gibt es einen Baum mit ganz vielen Schuhen im Geäst, BHs sind da deutlich seltener…

    Gefällt 2 Personen

Du magst mitplaudern? Nur zu - ich freue mich über jeden neuen Knoten in meinem Spinnradl ***

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s